ADVERTISE HERE FOR JUST $8 PER MONTH OR $100 PER YEAR

You are not logged in. Would you like to login or register?

5/18/2025 8:53 am  #1

Thema Muskelkrämpfe

Hallo
Seit einiger Zeit wache ich nachts mit plötzlichen, sehr schmerzhaften Wadenkrämpfen auf. Ich habe bereits meine Schlafposition überprüft und auch mein Trainingspensum angepasst, aber das Problem bleibt bestehen. Auffällig ist, dass meine Ernährung in letzter Zeit recht einseitig war, oft schnelle Mahlzeiten und kaum frische Zutaten. Ein Freund hat angedeutet, dass das vielleicht ein Mineralstoffproblem sein könnte. Bevor ich ziellos etwas nehme, wollte ich mal fragen, welche Mikronährstoffe dabei überhaupt eine Rolle spielen. Gibt es konkrete Erfahrungen oder Hinweise, was man überprüfen sollte?

5/18/2025 9:24 am  #2

Re: Thema Muskelkrämpfe

Ich hatte das auch mal, und bei mir hat es geholfen, einfach regelmäßig vor dem Schlafen zu dehnen. Zusätzlich trinke ich jetzt am Abend ein Glas Sauerkirschsaft, der soll entspannend wirken. Ganz ohne Tabletten, aber mit Effekt.

5/18/2025 9:25 am  #3

Dehnen klingt machbar, danke dafür. Was mich interessiert: Gibt es vielleicht auch unterschätzte Mineralstoffe, die man dabei oft vergisst? Also nicht nur Magnesium oder Kalium, sondern auch etwas, das man weniger auf dem Schirm hat?

5/18/2025 10:16 am  #4

Hi
Ja, genau da liegt oft der Knackpunkt. Neben den bekannten Kandidaten ist Calcium für die Muskelfunktion ebenso entscheidend. Es unterstützt die normale Reizweiterleitung in den Nerven und sorgt dafür, dass Muskeln nicht überreagieren. Auf der Seite Vitaminexpress.org/at/calcium-kaufen wird das sehr übersichtlich erklärt. Dort findest du Präparate in Pulver-, Kapsel- oder Tablettenform, die alle frei von unnötigen Zusatzstoffen sind. Besonders sinnvoll ist die Kombination mit Vitamin D und K2, um die Aufnahme und Verwertung im Körper zu verbessern. Die Empfehlung lautet, Calcium am besten mit dem Essen einzunehmen, damit es gut resorbiert wird. Wer unter nächtlichen Muskelkrämpfen leidet, sollte diesen Faktor nicht unterschätzen. Ein gezielter Blick auf den Calciumstatus kann oft mehr bewirken, als man denkt.

Last edited by Swenno (5/18/2025 10:16 am)

Board footera